Am Samstag, dem 29.11.2014, öffnete das Gymnasium Schloss Wittgenstein seine Türen, um Eltern, Kindern und interessierten Besuchern einen Einblick in die Räumlichkeiten und das Angebot der Schule zu geben. Denn jedes Jahr stehen Eltern vor der Frage, auf welche weiterführende Schule sie Ihre Kinder schicken sollen. 
Bereits ab 9.00 Uhr strömten die Besucher in die festlich geschmückte Eingangshalle des Schulgebäudes und wurden von Schulleiter Herbert Marczoch und seiner Stellvertreterin, Frau Dr. Kramer, herzlich begrüßt. Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit, die Schule näher kennen zu lernen. In Kleingruppen wurden sie von Lehrerinnen und Lehrern  durch die je nach Fachbereichen geschmückten Schulräume geführt.
Hier gab es Stationen, die von Eltern und Kindern gemeinsam besucht werden konnten: So luden z. B. die Fachschaften Erdkunde und Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Musik  sowie die Fremdsprachen mit interessanten und kindgerechten Objekten, Experimenten und Materialien direkt zum Mitmachen ein. Nachdem sich die Besucher einen kurzen Überblick verschafft hatten, wurden die Kinder von Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen des Schlossgymnasiums in Empfang genommen und zu eigens für sie eingerichteten „Kinderstationen“ begleitet. Im Chemieraum konnten die kleinen Gäste Filzen und Brausepulver herstellen, im Physikraum luden  eine Wurfmaschine und eine große Modelleisenbahn zum Spielen ein, im Kunstraum konnte man verschiedene Dinge basteln, im Musikraum musizieren und sich in der Turnhalle sportlich betätigen. Hier gab es die Möglichkeit, einen Rollstuhlführerschein zu erwerben, unter Anleitung die Kletterwand zu erklimmen oder sich auf dem Trampolin zu versuchen.
Währenddessen hatten die Eltern Gelegenheit sich an den „Erwachsenenstationen“ genauer über das vielfältige Angebot der Schule zu erkundigen. So gab es Informationen zur Kooperation mit EJOT, zur Berufsorientierung (dem eigens hierfür eingerichteten BOB, dem Berufsorientierungsbüro), dem Schulsanitätsdienst, der schon seit mehreren Jahren in enger Kooperation mit den Maltesern am Gymnasium besteht, zum Busbegleiterprojekt, zum Unterrichtsfach „Lernen zu lernen“ und zur SV, der Schülerverwaltung, die im letzten Jahr durch ihren erfolgreichen Sponsorenlauf für eine philippinische Schule auf sich aufmerksam machte.
Für interessierte Besucher stand letztlich noch eine Schlossführung auf dem Plan.
In einer anschließenden Informationsveranstaltung im bis auf den letzten Platz besetzten Hörsaal informierte Schulleiter Herbert Marczoch in einer kurzen Präsentation die Eltern über die gymnasiale Ausbildung am Schloss und stand für Fragen zur Verfügung. Der Vormittag fand in der entspannten Atmosphäre der Cafeteria seinen harmonischen Ausklang, hier konnte man bei Kaffee und Kuchen noch miteinander ins Gespräch kommen und weitere Fragen beantworten.
Für zusätzliche Informationen können Sie sich gern an uns wenden. Anmeldungen für das kommende Schuljahr sollten möglichst in der Zeit vom 16.2. bis 27.2.2015 erfolgen.

Text und Fotos: Karin Leser

Similar Posts