Hochschulwoche für die Schüler:innen der Q1 des Gymnasiums Schloß Wittgenstein: „Wir versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten,“ so Schulleiter Christian Tang, „daher nimmt unsere Schule am Projekt der Landesregierung ‚KAoA’ (Kein Abschluss ohne Anschluss) teil.“ 

Mit diesem Programm, das in verschiedenen Modulen aufgebaut ist und zu dem auch die Hochschulerkundung gehört, soll den Schülerinnen und Schülern der Übergang von der Schule in die Ausbildung und ins Studium erleichtert werden.

Organisiert wurde die Hochschulwoche von den GSW-Studien- und Berufskoordinatorinnen Heike Ringler und Sabine te Heesen. Beide Lehrerinnen ließen es sich nicht nehmen, ihre Schüler:innen nach Marburg zu begleiten und vor Ort wertvolle Tipps zu geben. Unterstützt wurden sie hierbei von Kollegin Christin Seidel.

Am ersten Tag der Hochschulwoche, am 25. Januar, gab es Kennenlernvorträge von Beatrice Kiefaber von der Allgemeinen Studienberatung und ihren Mitarbeiter:innen, in denen die Studienstruktur der Uni vorgestellt und Informationen zum Einschreibeverfahren, zum Numerus Clausus (NC) sowie zu Auslandsaufenthalten währen des Studiums gegeben wurden. Zusätzlich erfuhren die Schüler:innen in sogenannte Peer-to-Peer-Workshops von Student:innen sozusagen aus erster Hand Details über das studentische Leben in Marburg und verschiedene Studiengänge.

Die Jugendlichen konnten schließlich aus einer Vielzahl von Vorlesungen diejenigen auswählen, die ihren persönlichen Interessen entsprachen. So gab es die Möglichkeit, an Vorlesungen der Fakultäten Rechtswissenschaft, Soziologie und Wirtschaft, Psychologie, Humanmedizin, Naturwissenschaften oder des Lehramtsstudiums hineinzuschnuppern.

Am zweiten Tag der Hochschulerkundung, am 26. Januar, hatten die Schüler:innen Gelegenheiten mindestens zwei von 34 angebotenen Vorlesungen zu besuchen. Am beliebtesten waren hier Vorlesungen der Fachbereiche Informatik, Medizin, Pharmazie, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften.

Am dritten Tag der Hochschulerkundung am 1. Februar gab es die Möglichkeit, weitere Studiengänge wie BWL, Geographie oder Medienwissenschaften kennenzulernen.

Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu Themen „Wie entscheide ich mich für ein Studium?“, „Wie sieht es mit der Studienfinanzierung aus?“ und vor allem „Wie sieht es mit der Wohnsituation in Marburg aus?“ das nötige Input holen.

Der letzte Tag der Hochschulwoche fand am 2. Februar schließlich online statt. Die Schüler:innen hatten im Vorfeld in einer Planungsstunde Veranstaltungen ausgewählt und sich dort selbstständig angemeldet. Favoriten waren hier vor allem Angebote aus dem Bereich Human- und Zahnmedizin, aber auch das Lehramtsstudium war für viele der Jugendlichen attraktiv.

„Ich fand die Hochschulwoche sehr gut und lehrreich, da wir auch so mal herausfinden konnten, ob denn das Studium etwas für einen ist. Die Vorlesungen waren zwar zum Teil schwer zu verstehen für uns, aber es war trotzdem spannend und informativ“, meinten Rachel Nolepa und Acelya Yildirim aus der Q1. „Ich habe eine Vorlesung in Medizin und Psychologie besucht und beides hat mir sehr gut gefallen. Ich bin in meiner Meinung zu studieren auf jeden Fall bestärkt worden“, kommentierte ihre Mitschülerin Maike Wagner abschließend das Angebot.

Similar Posts