Vergangene Woche empfingen Schulleiter Christian Tang und Chemielehrer Carsten Gemmer vom Gymnasiums Schloss Wittgenstein Frau Dr. Ina Budde und Herr Dr. Wegscheid-Gerlach vom Chemikum Marburg und unterzeichneten den Kooperationsvertrag.

Das Chemikum in Marburg wurde im Jahr 2005 nach Vorbild des Gießener Mathematikums gegründet. In Workshops für Schulklassen, Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte, Geburtstagsfeiern für Kinder und vielem mehr soll eine breite Öffentlichkeit für die MINT-Fächer begeistert werden. In Mitmachlaboren zu unterschiedlichen Themen werden alltägliche Fragen und Phänomene aufgegriffen und Kinder sowie Jugendliche zum praktischen Handeln angeregt.

Die Idee nach einer Kooperation erwuchs nach einem Besuch im Chemikum im vergangenen Schuljahr, denn hier können die Schüler:innen des GSW ihre Kenntnisse aus dem Chemieunterricht anwenden und vertiefen. „Im Fach Chemie wird der Besuch des Chemikums in Zukunft ein fester Bestandteil des Lehrplans sein und diesen um vielfältige Erfahrungen der Jugendlichen erweitern.“, erklärt Chemielehrer Carsten Gemmer. Auch für die übrigen MINT-Fächer und darüber hinaus bietet das Chemikum interessante Beiträge.

Bei einem Rundgang durch die Schule konnten verschiedene Verknüpfungen zwischen dem GSW und dem Chemikum entdeckt werden. Der Einzug digitaler Messtechniken in die Unterrichtspraxis war dabei nur ein Thema des Tages. Hier konnten sich die Beteiligten über Erfahrungen und Hürden des Einsatzes austauschen und beraten. Weitere Schnittpunkte wurden im Bereich der beruflichen Orientierung gefunden. Das Chemikum möchte auch hierbei unterstützen und Möglichkeiten, bspw. im Bereich Pharmazie, anbieten. Für interessierte Schüler:innen besteht somit die Möglichkeit in Themen der Pharmazie, Herrn Wegscheid-Gerlachs Fachgebiet, hineinzuschnuppern und praktisch tätig zu werden. Alle Beteiligten freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Text: Carsten Gemmer/Selina Jenisch

Foto: Karin Leser

Similar Posts