Am Gymnasium Schloss Wittgenstein sind die diesjährigen Sieger der Erdkundewettbewerbe „HEUREKA! – Mensch und Natur 2024“und „Diercke-Wissen 2024“ ermittelt worden.

Der Heureka-Wettbewerb richtet sich speziell an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 des Gymnasiums. In Multiple Choice-Aufgaben haben sich in diesem Schuljahr 101 Schüler*innen mit vielfältigen Fragen aus den Bereichen Geografie sowie Naturwissenschaften auseinandergesetzt. Erdkundelehrer Christian Kienel organisierte den Wettbewerb auch in diesem Jahr für die Klassen 5 bis 8 und konnte jetzt gemeinsam mit Schulleiter Christian Tang den Siegern bei der Preisverleihung mit Sachpreisen und Urkunden gratulieren. 

Die Erstplatzierten ihrer jeweiligen Klassenstufen waren: Luan Hedrich (5a), Samuel Voth (6b), Emily Schneider (7a) und Luk Knoche (8a).

Das Gymnasium nimmt zweimal im Schuljahr an dem Wettbewerb teil. Die nächste Runde findet im April zum Thema „Weltkunde“ statt.

Ein weiterer Erdkundewettbewerb, an dem das Schlossgymnasium teilnimmt, ist „Diercke-Wissen 2024“, welcher mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geografie-Wettbewerb ist. Ausgerichtet wird dieser Wettbewerb vom Westermann-Verlag, der den Diercke-Atlas herausgibt, der auch am GSW als Schulatlas eingesetzt wird. Organisiert wurde dieser Wettbewerb von Erdkundelehrerin Sabine te Heesen.

Als Schulsieger wurde Alexander Krug ausgezeichnet, der sich somit für den Landesentscheid NRW Ende März qualifizierte. Alle Landessieger werden  am 7. Juni 2024  im großen Finale in Braunschweig um den Titel der besten Geografieschülerin bzw. des besten Geografieschülers Deutschlands gegeneinander antreten.

Text: Selina Jenisch

Fotos: Christian Kienel

Similar Posts