„Wir versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten,“ so Schulleiter Christian Tang, „daher nimmt unsere Schule am Projekt der Landesregierung ‚KAoA’ (Kein Abschluss ohne Anschluss) teil.“ Mit diesem Programm, das in verschiedenen Modulen aufgebaut ist, soll den Schülerinnen und Schülern der Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium erleichtert werden. Durch eine effektive Koordinierung werden so unnötige Warteschleifen vermieden und die Jugendlichen und ihre Eltern auf dem Weg in die Berufswelt nachhaltig unterstützt.
Organisiert wurde der Workshop von der GSW-Studien- und Berufskoordinatorin Heike Ringler. Unterstützt wurde sie von ihrer Kollegin Sabine te Heesen.
Nach einem Reflexionsworkshop in der Sekundarstufe I zu einer ersten Standortbestimmung folgte nun der Workshop „Stärkung der Entscheidungskompetenz I“ in der Qualifikationsphase.
Hierbei sollten konkrete Vorstellungen zum Beruf oder dem Studiengang entwickelt und eine Grundlage für eine durchdachte und bewusste Entscheidung geschaffen werden. Die GSW-Schülerinnen und -Schüler arbeiteten je nach Stand ihrer Vorstellungen in Gruppen und nutzen für ihre Internet-Recherchen die hauseigenen iPads. Mit Hilfe von geeigneten Programmen hatten sie so Gelegenheit, ihr individuelles „Skillset“ zu finden, d.h. die Einschätzung ihrer besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen mit Berufen und Studiengängen abzustimmen.
Die Schülerinnen und Schüler waren so in der Lage, alle wichtigen Aspekte ihrer Entscheidung in ihre Überlegungen einzubeziehen und sich zu verdeutlichen, was letzten Endes eine gute Entscheidung für ihre Zukunft ausmacht.
Im nächsten Schuljahr folgt dann in der Q2 der Workshop „Stärkung der Entscheidungskompetenz II“, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre berufliche Entscheidung festigen können.
„Mir hat der Workshop Spaß gemacht. Es war echt schön, mal zwei Schulstunden zu verwenden, um sich noch besser auf die ‚Berufswelt‘ einzustellen. Auch die Fragen zu dem jeweiligen Studium konnten wir in den Stunden gut lösen und somit noch einen stärkeren Einblick in unsere Zukunft ermöglichen.“, fasst Q1-Schüler Niklas Schneider am Ende des Vormittages seine Eindrücke zusammen.