Am Donnerstag, den 22.2.2024 haben wir, die Klasse 7a der Realschule Schloss Wittgenstein, eine Firmenbesichtigung der Firma Weber Food Technology GmbH gemacht. Die Firma Weber gibt es seit 1981. Sie stellen lebensmittelverarbeitende Maschinen her.

Wir sind morgens mit dem Zug und Bus nach Breidenbach gefahren und von der Bushaltestelle mussten wir noch ein kleines Stückchen zu der Firma laufen. Als wir angekommen sind, hat jeder ein Namensschild bekommen, und in einem Versammlungsraum wurden wir begrüßt. Anschließend haben uns Christian Hartmann und Johannes Dickel, zwei Mitarbeiter der Firma, eine Schneidemaschine gezeigt und vorgeführt. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben verschiedene Berufe kennen gelernt, die man in der Firma Weber erlernen kann. Wir wurden herumgeführt und es wurde alles sehr gut erklärt. In acht verschiedene Berufen, die man bei der Firma Weber lernen kann, haben wir Einblicke bekommen. Gegen 11:15 Uhr haben wir uns alle wieder im Versammlungsraum getroffen und eine kleine Pause gemacht. Getränke hat uns die Firma Weber zur Verfügung gestellt. Das war sehr nett. Dann wurde uns noch eine PowerPoint Präsentation von zwei Azubis vorgestellt. Es wurden zwei weitere Berufe vorgestellt, die man dort erlernen kann. Gegen 12:00 Uhr war die Besichtigung dann auch leider wieder vorbei. Die Firma Weber hat uns eine Tasche mit verschiedenen Geschenken zum Abschied gegeben, danach ging es mit dem Zug zurück nach Bad Laasphe.

Es war wirklich sehr schön und wir würden uns sehr freuen, die Firma Weber noch einmal zu besuchen. Vielleicht könnt ihr ja auch mal an einer Besichtigung der Firma Weber teilnehmen.

(Text von Jamie Pfeiffer, Klasse 7a)

Similar Posts