An drei Tagen, vom 22. bis 24. Februar, fanden zum mittlerweile sechsten Mal die Mint-on-Tour-Tage am Gymnasium Schloss Wittgenstein statt. Studenten der naturwissenschaftlich technischen Fakultät der Universität Siegen hatten zusammen mir ihren Dozenten auch in diesem Jahr wieder interessante Experimente vorbereitet, die mit den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen des Gymnasiums in Theorie und Praxis erarbeitet und durchgeführt wurden.
Ziel dieses Projektes ist es, frühzeitig das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern d.h.  Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik zu wecken und den Schülerinnen und Schülern so rechtzeitig eine zukunftsorientierte Perspektive in diesem Fachbereich zu eröffnen.
Am ersten Tag der Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen im Hörsaal der Schule von Dr. Bernd Klose persönlich begrüßt und kurz in die verschiedenen Aspekte des Themas „Energie“ eingewiesen.
Die Siegener Lehramtsstudenten führten dann in den Klassen wieder praktische physikalische und chemische  Experimente durch. Verschiedene Arten der Antriebstechnik und der Energieumwandlung wurden in kleinen Gruppen aufgebaut und erprobt; besondere Attraktionen waren der selbstgebaute Elektromotor, der chemische Schiffsantrieb für Modellbote und die Schüttellampe ohne Batterien.
In abwechslungsreichen und sehr anschaulichen Versuchen wurden die Schüler an die Grundlagen dieses weitreichenden Themas herangeführt. Auch die theoretischen Erklärungen, die jedem Experiment folgten, wurden von den Siebtklässlern mit großem Interesse verfolgt und in einem Protokollheft festgehalten.
Die drei Tage waren thematisch aufgeteilt in verschiedene Gebiete zum Thema Energie, die mit äußerst anschaulichen und auch sehr unterhaltsamen Versuchen verständlich gemacht wurden. 
Den Studenten gelang es so, den Siebtklässlern anhand schülergerechter Unterlagen und Experimente, komplexe physikalische Zusammenhänge zu veranschaulichen.
Auch in diesem Jahr waren die Mint-on-Tour-Tage wieder ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler stellten abschließend fest: Physik und Chemie sind cool und machen richtig Spaß!!
Text und Fotos: Karin Leser

Similar Posts