In diesem Jahr ließen sich erneut über 50 Schloss-Schülerinnen und –Schüler, vornehmlich der siebten und achten Klassen zusammen mit einigen Schülern der 10. Klasse, auf dieses Abenteuer ein und reisten vom 6. bis 12. Oktober mit ihren Lehrern Katja Burk-Pitzer, Friedhelm Koch und Isabell Schneller nach Eastbourne zu ihren Gastfamilien. Typisches Essen wie das Nationalgericht „Fish and Chips”, ein im Backteig fritiertes Fischfilet mit dicken Kartoffelstäbchen, wurden gekostet und leckerer Karamellfudge gekauft und probiert.

Nach einer ausgiebigen Stadtrallye in Eastbourne am ersten Tag mit etwas Freizeit zum Verweilen am Strand, konnte man sich den Wind bei einer geführten Wanderung in Richtung Beachy Head und Seven Sisters so richtig um die Nase wehen lassen. 

In London angekommen, ging es zur Audienz mit der königlichen Familie bei Madame Tussaud’s – dem einzigartigen Wachsfigurenkabinett. Bestaunt wurden Politiker, Sport-Ikonen und Stars aus Film und Fernsehen wie Angelina Jolie, Beyoncé, Mylie Cyrus oder Michael Jackson. Die aktionsreiche Ausstellung bot den Schülern auch ein englisches 4D-Erlebnis sowie einen historischen Rückblick auf London. Auch der berühmte Ort Greenwich mit dem Nullmeridian, von dem aus die geografische Länge nach Osten und Westen gezählt wird, wurde in Augenschein genommen. Ein Besuch im National Maritime Museum gab viele neue Einblicke in den Bereich der Seefahrt und seiner Geschichte. Ein weiteres Highlight war die Tower Bridge Exhibition, bei der die Schülerinnen und Schüler einen sehr langen und breiten Glasboden zu überqueren hatten. „Es ist, als würde man frei in der Luft schweben”, schwärmten sie.

Einen unvergesslichen Tag erlebten alle in Brighton an der Küste des Ärmelkanals der Grafschaft East Sussex. Hier besuchten die Jugendlichen mit ihren Lehrern den „Royal Pavilion“. Nach dem Vorbild pompöser indischer Mogulpaläste ließ der extrovertierte Prinz George IV. Anfang des 18. Jahrhunderts in Brighton den Royal Pavilion erbauen. Zum Abschluss konnte man im Brighton Eye die Sicht auf Meer und Landschaft aus 138 Metern Höhe genießen.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es am letzten Tag wieder mit der Fähre zurück nach Bad Laasphe.

Similar Posts